Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konsensierungsplattform
17.06.2012, 11:41 AM
Beitrag: #11
RE: Konsensierungsplattform
Diese Diskussion als Chat zu zweit? Ich wünschte mir, mehr Mitstreiter würden kritisch testen, mitdiskutieren

der bisherige Prototyp hält der Theorie des SK-Prinzips nicht stand, dass nämlich der minimale GruppenWiderstand zur maximalen Akzeptanz umgerechnet wird

Das ist ein so gravierender Fehler, nur eine ganz transparente Auseninandersetzung damit schafft Vertrauen in die Fehlerbehebung, alles nur im chat-tête-a-tête zu regeln, da hab ich so meine Zweifel dran

Mein erster Anlauf der Korrektur kommt zwar Logikern und repräsentativen Demokraten entgegen und ist schon eine Verbesserung, aber die Theorie des SK-Prinzips: Kleinster Gruppenwiderstand = höchste Akzeptanz wird auch damit noch nicht ereicht. Sowas kennt man ja aus der repräsentativen Demokratie, Stichwort Überhangmandate.

Der zweite Anlauf ist sehr viel pragmatischer und dafür mit verblüffendem Erfolg: Theorie und Praxis stimmen plötzlich überein. Das Geheimnis: Alle von den Abstimmern offengelassenen Abstimmfelder werden zur Auswertung mit 5 gefüllt (als Wert für Unentschieden genau zwischen Widerstandswert 0 und 10). Anomalien und Gewichtungsprobleme gibt es nicht mehr, die Rangfolge der Akzeptanz ist umgekehrt proporzional zur Rangfolge des Gruppenwiderstands.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2012, 03:39 PM
Beitrag: #12
RE: Konsensierungsplattform
da hier immer totenstille ist in diesem forum, kannst du nicht viel zulauf erwarten...

nach wie vor halte ich dein konzept zur lösung des 'gewichtungsproblems' für falsch.

übrigens ist "umgekehrt proportional", was du meinst, keine richtige wortwahl:
du meinst http://www.mpia-hd.mpg.de/suw/SuW/BR-alp...8-Abb4.jpg
umgekehrt proportional meint jedoch das gleiche wie Antiproportionalität -> http://nibis.ni.schule.de/~ursula/Mathe/...pZuord.gif

Eine Idee kann man nicht töten. Sie ist kugelsicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Echte Demokratie Jetzt! | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation