In Honolulu die Wahrheit sagen: „We are the many“

Ein Mensch hatte die Gelegenheit seine Wahrheit, die durch Occupy und die 99% inspiriert ist, den Staatsmännern mitzuteilen, die fast die Hälfte der Weltbevölkerung regieren. Und er hatte Angst davor, hat es dann für sich und auch all die Menschen getan, die eine solche Gelegenheit niemals bekommen. Seine Widmung zu seinem Video über „Occupy with Aloha“: „I dedicate this action to those who would speak truth to power but were not allowed the opportunity.“

Er heißt MAKANA, ist Musiker aus Hawai. Und es war in Honolulu am 12. November 2011 als er für 45 Minuten seine Occupy-Hymne „We are the many“ auf einer Gala-Veranstaltung der APEC (Asian-Pacific Economomic Cooperation) vor Präsident Obama und weiteren 20 Staatsmännern vielmals wiederholt vortrug.

„We’ll occupy the streets
We’ll occupy the courts
We’ll occupy the offices of you
Till you do
The bidding of the many, not the few.“
(„Wir werden die Straßen, Gerichte, eure Büros besetzen,
bis Ihr euch für die vielen einsetzt, und nicht für einige wenige.“)

Nach seinem Auftritt sagt MAKANA in dem Video: „Es war eine unglaubliche Erfahrung, die Worte zu singen, diese Worte, zu diesem Raum voll Menschen. (…) Ich fand es befremdlich, dass ich zuerst ängstlich war, es zu tun. Ich fand es beunruhigend, deshalb tat ich es. (…) Ich bin niemals zuvor in meinem Leben ängstlich gewesen etwas zu singen. Wenn es das ist, wo wir in unserer Welt hingekommen sind, das wir ängstlich sind gewisse Sachen in der Gegenwart gewisser Menschen zu sagen. Ich denke das ist ein gefährlicher Ort, um sich dort aufzuhalten. Um für mich da herauszukommen, musste ich dieses Lied singen. Und das war, was ich tat.“

Auf youtube schrieb er zu der Situation:
„My goal was not to disturb the guests in an offensive fashion but rather to subliminally fill their ears and the entire dinner atmosphere with a message that might be more effectively received in a subconscious manner. I sweetly sang lines like „You enforce your monopolies with guns/ While sacrificing our daughters and sons/ But certain things belong to everyone/ Your thievery has left the people none“. The event protocol was such that everyone there kept their expressions quite muffled. Now and then I would get strange, befuddled stares from heads of state. It was a very quiet room with no waiters; only myself, the sound techs, and the leaders of almost half the world’s population.
If I had chosen to disrupt the dinner and force my message I would have been stopped short. I instead chose to deliver an extremely potent message in a polite manner for a prolonged interval.
I dedicate this action to those who would speak truth to power but were not allowed the opportunity.


Offizielles Musikvideo „WE ARE THE MANY“:

Freier Download des Songs hier

Quelle youtube: http://www.youtube.com/watch?v=H-M07v8N_eU
Übersetzung: Tom Stelling/www.echte-demokratie-jetzt.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *