Blockupy Nachlese

Es ist etwas in Bewegung…

– wenn im Handelsblatt ein ehemaliger Chef der Dresdner Bank schreibt: Geldsysteme sind kein Naturgesetz
„Wenn das vergangene Wochenende im verbarrikadierten und mit gewaltigem Polizeieinsatz geschützten Frankfurt etwas gezeigt hat, dann das: Die Proteste gegen Banken, Banker und das Finanzsystem haben eine Dimension erreicht, die insbesondere die Protagonisten dieses Systems nicht mehr ignorieren dürfen.“

– wenn es in der Financial Times Deutschland heißt: Die Ruhe vor dem Turm
„Die Bewegung ist bedrohlich – aber auf eine andere Weise, als die Ordnungshüter es erwartet hatten.“

– oder wenn zu einer verlegten Autorenlesung in der FAZ geschrieben wird:  David Graeber in Frankfurt: Wieso stellt sich das Bankenviertel tot?
„Wäre der Finanzsektor nicht in einem fernen, furchtsamen Planeten verwandelt, gäbe es dort noch Berater aus der Außenwelt, so hätten die Frankfurter Banken am vergangenen Wochenende besser einen Tag der offenen Tür veranstaltet und die Diskussion mit David Graeber und seinen Lesern gesucht.“

In Frankfurt sind während der Blockupy-Demonstration am Samstag mehr als 25.000 Menschen auf die Straße gegangen, haben friedlich demonstriert und damit gezeigt, wie sehr die neue soziale Bewegung lebt – und wie drängend die Probleme sind.

Im Nachklang der Presse finden sich Anmerkungen zum „Sieg“ von Blockupy, zur Frage, ob der massive Polizeieinsatz der Tage von 5.000 Polizisten gerechtfertigt und verhältnismäßig war, und über den Umgang mit dem Thema Gewalt. Hier ausgewählte Links dazu:

„Sieg“ der bunten, friedlichen Blockupy-Aktionstage
21.05.2012 fr-online.de: Occupy sieht sich gestärkt (mit 6 Meinungen aus dem Camp)
20.05.2012 taz.de: Frohsinn schlägt Härte
19.05.12 fr-online: Ein Sieg für Blockupy

Die Diskussion der Verhältnismäßigkeit
21.05.2012 handelsblatt.de: Streit über massiven Polizei-Einsatz hält an
20.05.2012 fr-online.de: Peinlich für Frankfurt
20.05.2012 faz.net: Roth rechtfertigt Verbote und Polizeieinsatz 

Zur Diskussion über Gewalt
18.05.12 faz.net: Dürfte ich Sie blockieren? (Blockupy-Aktivist trifft zufällig auf einen Politiker, der die Verbote mit ausgesprochen hat)
18.05.12 fr-online.de: Eine Bewegung blockiert sich selbst“Blockupy könnte für sehr viele Menschen sprechen – wenn die Absage an Gewalt endlich lauter hörbar würde.”

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *