über uns

Kontakt:

Wir sind zwei Menschen aus Konstanz am Bodensee: Ulrich Riebe und Tom Stelling.  Seit dem 21. Mai  2011 betreiben wir die Webseite www.echte-demokratie-jetzt.de, angeregt durch die Ereignisse in Spanien seit dem 15. Mai und in Anlehnung an die Forderung nach „Democracia Real Ya“ (15M-Bewegung). Wir sehen uns als Bürgerjournalisten, denen es um die Darstellung und Unterstützung von Bürgerbewegungen für sozialen Wandel in demokratischen Ländern geht (rEvolution 3.0).

Zu Beginn haben wir vor allem die Ereignisse in Spanien  dokumentiert, weil wir so überraschend wenig dazu in den klassischen Medien gefunden haben, später um interessierten Menschen eine Plattform für schnelle Information und Orientierung über das Weltgeschehen auch in anderen Ländern zu bieten. Zunehmend kamen seitdem auch die Ereignisse in Griechenland, Chile, Israel, den USA und jetzt auch Deutschland mit in den Blick. Darüber hinaus wollen wir Menschen Impulse für den sozialen Wandel und Möglichkeiten von Vernetzung und Dialog bieten.

(Anmerkung 5. Juli 2015 / T. Stelling: Die Bewegungen, die wir hier vor allem 2011/2012 ein wenig dokumentiert haben, waren außergewöhnlich vernetzt und verbunden miteinander – es waren so viele Menschen beteiligt, die sonst nicht besonders politisch aktiv waren. Dieser Schwung des Aufbruchs hat sich seitdem nicht erhalten – die Entwicklungen sind wieder vereinzelter, zum Teil lokaler geworden, großteils wohl auch zum Erliegen gekommen – bzw. in einen Schlaf gefallen.

Mein eigenes Engagement hat sich nach 2012 auch wieder auf andere Bereiche verlagert, so dass ich hier auf der Seite (bis auf einige Blogbeiträge) auch nicht mehr aktiv beteiligt war. Und gleichzeitig bin ich dankbar für all die Erfahrungen, Begegnungen und Netzwerke, die sich in dieser Zeit gebildet haben. Als formative Zeit erinnere ich diese aufregenden Monate – und bin gespannt, wann wir Menschen wieder miteinander die Augen aufmachen – wie in diesem ersten so wundervollen spanischen Video der Democracia Real Ya im Frühling 2011.)

Was wir nicht sind: Unsere Webseite repräsentiert keine „Bewegung“, wir sprechen hier also auch für keine „Bewegung“, sind kein zentrales „Organ“ – dahinter verbirgt sich auch keine „zentrale Organisation“. Die seit Mai entstandene „Echte Demokratie Jetzt“-Bewegung, und auch die seit Oktober wachsende „Occupy“-Bewegung, sind dezentral organisiert – Menschen vernetzen und organisieren sich im Internet und an einzelnen Orten – und kommen miteinander ins Gespräch.

www.echte-demokratie-jetzt.de in den Medien, u.a.:

07.03.12 suedkurier.de: Sie kämpfen für eine bessere Welt

14.1.12 swp.de: Occupy gibt keine Ruhe

10.11.12 ohrfunk.de: Jens Bertrams – Interview

13.10.2011
sueddeutsche.de: Protestbewegung “Occupy” in Europa: Sie sind viele und sie sind wütend

10/2011
oya-online.de: Die Macht der Straße

18.06.2011
suedkurier.de: Stadtgarten: Zwei Konstanzer laden zu Bürgerversammlung

17.06.2011
see-online.de: Auf einen Espresso mit „Echte Demokratie Jetzt“ in Konstanz

03.06.2011
mehr-demokratie.de: Echte Demokratie Jetzt!

15.5.2012

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.