medienkritik

zur berichterstattung und der rolle der (neuen) medien

02.06.2011
le-bohemien.net: Reden ist Silber, Schweigen ist Schuld: Über die unsägliche Rolle des deutschen Journalismus im Zuge der Entstehung des Movimiento 15-M – “Der Tsunami der Empörung, der durch Europa rollt, ist auf dem besten Weg zu einer handfesten Systemkrise zu werden. … Eine nachhaltige Teilung der Gesellschaft ist der Fall. Nicht mehr nur noch entlang der Linie von Besitz und Nichtbesitz, immer mehr auch in Bezug auf die Wahrnehmung der Lebenswirklichkeit. Genau dies wird geschehen, wenn über die wachsende Welle der Empörung, die derzeit durch Europa rollt, nicht endlich in angemessener Form berichtet und gesprochen wird.” „Das ist das Paradoxe an der aktuellen Situation: Wir sind überzeugt von der Dynamik der Proteste in Spanien, wir glauben an ihre Relevanz – und wissen doch erstaunlich wenig darüber.“

31.05.2011
zurpolitik.com: Durchfallgurken statt Systemkritik
theeuropean.de: Spiegelbild Democracia Real Ya: Living la vida loca /Es ist schön, dass wir unsere europäischen Nachbarn besser kennenlernen wollen. Schade nur, wenn es beim Kaffeeklatsch bleibt.

30.05.2011
tobesocial.de: Analyse über den Einfluss von Social Media auf die spanische Revolution 2011

28.05.2011
Der spanische Fernsehsender TVE blendet Sympathisanten in London aus:
TVE CENSORSHIP || TVE CENSURA en Hyde Park (INDIGNADOS)

26.05.2011
le-bohemien.net: Live-Ticker „Spanische Revolution“ – „Das nun folgende Medienprotokoll erklärt seit Mittwoch dem 18. Mai 2011 detailiert, warum die Berichterstattung in Sachen Spanien, aber auch sonst, in den vergangenen Tagen dubios erschien.“

24.5.2011
theeuropean.de: Revolutionärer Medieneifer: Erst Ägypten, jetzt Spanien. Das Frühjahr 2011 hält die Medien mit neuen Protesten auf Trab. Doch vergleichbar sind die Ereignisse nur bedingt, eindeutig sowieso nicht. Das darf sich auch der Journalismus eingestehen. Wohin das alles führt? Keine Ahnung. – “Die stakkatohafte Verkürzung auf Informationshappen, der veraltete Glaube an die unangefochtene Deutungshoheit der Leitmedien, das Ringen um die ganz großen Erzählbögen. Dabei reicht es vielleicht manchmal schon, zu sagen: “Keine Ahnung, was das alles bedeutet. Wir beobachten erst einmal.
zeit.de: E-Demokratie/ Mitreden, nicht nur die Stimme abgeben: Das Netz fordert auch Demokratien heraus, nicht nur Diktaturen, glaubt Michael Seemann. Denn die Bürger entdecken langsam die Macht ihrer Stimme und wollen mitregieren.

22.05.2011
gutjahr.biz: Die Siesta Revolution “Keiner der klassischen Gatekeeper, sei es in der eigenen Redaktion, sei es in den anderen Häusern, mit denen ich diese Woche über in Kontakt stand, hatte das Thema „Spanien“ überhaupt auch nur auf dem Radar. Proteste in Spanien? Nie gehört.”

19.05.2011
rafaelwv.com: #spanishrevolution und die deutsche Medien – ich hätte da noch ein paar Fragen…

17.05.2011
rafaelwv.com: Was ist die #spanishrevolution und warum erfahre ich nichts darüber in den Medien?
infam.antville.org: Abt. #spanishrevolution – “Ist es ein internetgehyptes Strohfeuer oder der Anfang von etwas Grösserem?”

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.