15.10. umschwung

Democracia Real Ya aus Spanien hat unter 15.O International Mobilization: #globaldemocracy auf Facebook einen grundlegenden Text über den „Umschwung“ (reaction) veröffentlich (englisch). Hier in deutscher Übersetzung:

„Lieber Bürger,
es gibt ein offensichtliches Gefälle in dieser Welt.
Du kannst Dir wahrscheinlich gut vorstellen, wovon wir sprechen.
Wir haben über die ganzen letzten Jahre all die dafür notwendigen Schritte zugelassen – jeder einzelne von uns -, um das Gefälle noch größer zu machen.
Wir sind alle unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Ideen, verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Ländern, leben in unterschiedlichen Kulturen und haben verschiedene Meinungen und Interessen.
Aber wir reden über das Anliegen der menschlichen Würde, in dem wir unglücklicherweise versagt haben.
Und wir versagen weiterhin.
Das Gefälle wird immer größer, ohne dass einer von uns davon profitiert. Wir haben  den Geist vergessen, unsere Leidenschaften und Ideen in das einzubringen, an was wir glauben. Wir haben es zugelassen, dass einige alles kontrollieren, standen abseits und haben sie allein zu ihrem Vorteil regieren lassen.
Wir denken “es ist zu spät”. Ist es aber nicht.

Unsere politischen Systeme wurden durch ihre Hände verändert. Es ist nicht schwer zu verstehen, dass sie mit unseren Ländern, deren Natur, deren Reichtum und deren Menschen Geschäfte machen.
Und wir geben uns jeden Tag ein bisschen mehr auf. Ein paar wenige haben uns mehrheitlich überzeugt, dass es “halt so ist” und wir nichts machen können.

Nun gut.
Wie wahrscheinlich viele von Euch, besitzen wir moralische Werte und Würde.

Und diese werden von unseren politischen Dienern, unseren Regierungen, nicht vertreten. Sie schlagen Kapital aus unseren Werten, versklaven unsere Arbeit und spielen mit unserer Zukunft als Menschen und Nation zum Wohlgefallen und Vorteil einiger weniger.
Wir finden keine echte Repräsentation für das, an was wir glauben, und wir dürfen keine Alternativen einbringen.
Sie kümmern sich um die großen Finanzinstitutionen, Konzerne und Unternehmen.
Und sie verlieren die Kontrolle über deren Aktivitäten.
Wir verweigern ihnen, weiterhin die Führung für unsere Leben zu haben. Manche haben schon umgedacht und achten ihre (neuen) Überzeugungen, auch wenn es nicht einfach für sie ist.

Wir rufen zu einem Umschwung auf.
Wir können entweder stark sein und unsere Macht als Bürger ausüben oder uns zurückhalten, neue Alternativen entwickeln und nicht an diesem großen Witz teilnehmen.
Es gibt immer eine Alternative. Als Bürger haben wir die Macht, unsere Regierungen zu stoppen und auszutauschen, wenn ihre Maßnahmen unverantwortlich sind.

Unsere Werte unterscheiden sich entsprechend unserer verschiedenen Kulturen, aber wir finden eine gemeinsame Basis, sie auszudrücken.

Wir können der Politik unserer Regierungen nicht zustimmen, die sich kümmert um:
· die Unterstützung großer Unternehmen und Finanzgruppen im Streben nach ihrem Vorteil und dabei die sozialen und kulturellen Werte opfert und jegliches ethisches Verhalten vermeidet.
· Dem zukünftig unvermeidlichen Zusammenbruch des Wirtschaftssystems, basierend auf der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen anstatt ihrer Erhaltung.
· Dem Entscheidungsfindungsystem, basierend auf wirtschaftlichen Interessen auch mit katastrophalen Folgen für die Bürger. (…)

Eine solche Regierung repräsentiert uns nicht!

Wir sind hier, um ein neues alternatives Modell als Grundprinzip für die verschiedenen staatlichen Politiken ins Bewusstsein zu bringen, indem wir Respekt für die Bürger und die Auferlegung angemessener moralischer und ethischer Standards fordern.

Wir müssen zu einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise zurückkehren.

Es ist KEINE Frage der politischen Ideen, der Religion oder der Philosophie.
Es ist eine Frage, wie sehr wir uns um unsere Zukunft und die Zukunft des Planeten sorgen.“

(Übersetzung: www.echte-demokratie-jetzt.de)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.