„Die Bewegung 15M wirkt ansteckend“ – Dokumentationen

Die friedliche Bürgerbewegung 15M, genannt nach dem 15. Mai, dem Starttag der Proteste in Spanien, hat nach vier Wochen Protest-Camps auf der Puerta del Sol in Madrid am 12. Juni 2011 den Platz in Madrid und andere Plätze an vielen Orten in Spanien verlassen (hier die Story 15M).

Seitdem wird dokumentiert was in Spanien angestoßen wurde, es wird interpretiert und der Frage nachgegangen, was bleibt und sich weiter daraus entwickeln kann – in Spanien und darüber hinaus. Ist die Bewegung 15M „eine Welle, die sich noch lange ausbreiten wird“, wie es in einer am 9. Juli 2011 ausgestrahlten ARTE-Dokumentation ein spanischer Künstler vorhersagt? In dieser Doku sind darüber hinaus folgende Aussagen zu hören:

  • „Die Bewegung 15M richtet sich an die Bürger, aber auch an Intellektuelle und Journalisten.“
  • „Es war großartig als alle riefen: Nein, sie repräsentieren uns nicht. Das ging einem richtig unter die Haut.“
  • „Eine der Hauptforderungen der Bewegung ist der Kampf gegen die Korruption, egal ob sie ideologisch, politisch oder ökonomisch motiviert ist.“
  • Die Bewegung 15M „fordert mehr Transparenz und eine Wahlreform.“
  • „Es entstehen keine Debatten, sondern ein Raum. Dieser gemeinsam eroberte Raum ist die Straße; sie wurde gewissermaßen privatisiert.“
  • „Die Bewegung 15M wirkt ansteckend, sie breitet sich aus wie ein Computer-Virus.“
  • „Einer der treffendsten Slogans war der des ‚Systemfehlers‘.“

(ARTE-Dokumentation 9.7.2011 / Minuten 0:48-8:16 in der Sendung „Metropolis“)
++++aktueller Nachtrag vom 10.07.2011: ARTE „„Empört euch !“ – Jugendproteste europaweit“ – über die „empörten“ Jugendlichen in Spanien, Portugal und Frankreich (26:13 min)

Aber auch weitere Dokumentationen sind in den letzten vier Wochen entstanden und jetzt im Internet zu sehen:

Ob sich die 15M-Bewegung in Spanien und auch in Deutschland wirklich als Welle „noch lange ausbreiten wird“, hängt sicherlich mit davon ab, wie genau wir hinschauen, das neue und besondere an dieser Bewegung entdecken und weitertragen (s.a. die Blog-Beiträge Das große spanische Gespräch und rEvolution 3.0) und miteinander ins Gespräch kommen, virtuell (wie z.B. hier im Forum) und auf realen Plätzen (Aktionen) …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gespräch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf „Die Bewegung 15M wirkt ansteckend“ – Dokumentationen

  1. Pingback: Soziale Verbindung neu erfinden: die spanische Bürgerbewegung | Echte Demokratie Jetzt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *