„Der Diplomat Stéphane Hessel“ – der Film

Eine Filmempfehlung für die „Empörten“ … und die Worte einer der Filmemacherinnen, von Antje Starost, zu kommenden Filmvorführungen:

Wie kommt es, dass ein dokumentarischer Kinofilm Jahre nach seiner Entstehung wieder so aktuell ist, dass er im Kino gezeigt wird? „Der Diplomat – Stéphane Hessel“ ist der erste Film, in dem Stéphane Hessel über sich und sein Leben Auskunft gibt. Es war das erste Mal, dass er im Rahmen dieser Filmarbeit wieder an die Orte gereist ist, in denen sich entscheidende Prägungen für sein Leben ereignet haben. Und, es war auch das erste Mal, dass er wieder nach Buchenwald zurückgekehrt ist. Jener Ort des Schreckens, den er durch einen spektakulären Tausch der Identität überlebte und so seine Wiedergeburt gelang.
Sie kennen Stéphane Hessel als Schriftsteller, dem mit seiner Streitschrift „Empört Euch“ im Alter von 93 Jahren ganz unerwartet ein Welterfolg gelang. Er traf den Nerv der Zeit und sprach im Besonderen junge Menschen in der ganzen Welt an.
Was ist das für eine Persönlichkeit, wo liegen die Wurzeln seines Denkens und Handelns? Was hat dieser Mensch in seinem Leben bewirkt und erlebt, was macht seine Faszination aus? Wir haben diesen Film mit Stéphane Hessel gedreht als er noch nicht „berühmt“ war. Weil seine unglaubliche Biographie und sein Wesen bereichernd waren. Weil seine Haltung besonders war und weil man einen großen Gewinn haben konnte, wenn man ihn erlebte. Niemand hätte vorhersehen können, dass er viele Jahre später nicht nur diejenigen, die ihn persönlich oder in diesem Film kennenlernten, beeindrucken würde sondern einer ganzen Bewegung den Namen geben würde: „Die Empörten“, „Los indignados“…
Für uns als Filmemacher ist es ein Geschenk, dass dieser Film tatsächlich zeitlos ist. Und so seine Wirkung entfalten kann. Denn die Persönlichkeit von Stéphane Hessel hat sich nicht verändert und die Themen, die uns alle betreffen, ebenso wenig. So haben wir uns entschlossen, den vielen Nachfragen entgegenzukommen und den Film wieder im Kino und als DVD verfügbar zu machen. (…)

Antje Starost

—-
Dieser Einführungstext wurde geschrieben für die Vorstellungen am 22. Und 23. Mai 2012 im Kino Weitwinkel in Singen – danke für die Bereitschaft, Antje, uns den Text hier zur Veröffentlichung zu geben. Ich hoffe, viele Menschen werden die DVD und den Film schauen, viele Kinos und auch das Fernsehen werden ihn (wieder) zeigen – vielleicht angeregt und angestoßen durch all die „Empörten“, die so viel Inspiration bei Stéphane Hessel finden können.

Links:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Film veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf „Der Diplomat Stéphane Hessel“ – der Film

  1. Pingback: Besteller-Autor Stéphane Hessel fordert von Deutschland mehr Einsatz für Griechenland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *