Zorn aus der Lust am Leben: Stéphane Hessel

shStéphane Hessel ist gestorben am 26.2.2013.
95-jährig. Autor von „Empört euch“ und „Engagiert euch“.

Er selbst sagte: „Ja, der Tod ist ein Leckerbissen, doch man muss leben, unbedingt.“

Aus einem Nachruf:
„Stéphane Hessel führte vor, dass es einen Zorn gibt, der nicht aus dem Miesgram kommt, sondern aus der Lust am Leben. Wer lacht, muss nicht einverstanden sein, und freundlich ist nicht nur jener, der nicht weiß, was geschieht. Der Zorn auf die Verhältnisse muss nicht hässlich machen. Er kann einhergehen mit einer gewinnenden oder auch umwerfenden Heiterkeit. Das hätten wir lernen können bei Stéphane Hessel.“ (FR, 28.2.2013)

„Was ist das für eine Persönlichkeit, wo liegen die Wurzeln seines Denkens und Handelns? Was hat dieser Mensch in seinem Leben bewirkt und erlebt, was macht seine Faszination aus? Wir haben diesen Film mit Stéphane Hessel gedreht als er noch nicht „berühmt“ war. Weil seine unglaubliche Biographie und sein Wesen bereichernd waren. Weil seine Haltung besonders war und weil man einen großen Gewinn haben konnte, wenn man ihn erlebte.“

schreibt Antje Starost, die Regisseurin des Films „DER DIPLOMAT – Stéphane Hessel“

DVD „DER DIPLOMAT – Stéphane Hessel“ (80 Min., im Buchhandel und Internet erhältlich).
www.derdiplomatstéphanehessel-derfilm.de

Foto: (c) Hans Helmut Grotjahn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Film veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *